Jürgen Hein Büroservice


Qualifiziert Bestenliste 2011
Kategorie: Online Marketing

Herzlich willkommen auf der Seite des Jürgen Hein Büroservice, hier stelle ich das Projekt "funktionsorientierte Produktfotografie" vor, das beim Innovationspreis Initiative Mittelstand für die Printversion der Bestenliste 2011 qualifiziert ist.

Die Aufgabe war es hier, ein moderneres Design aufzubauen, das sich deutlich von der klassischen Linie des Kunden abhebt aber dennoch einen Wiedererkennungswert vorweist. Also entschied ich mich, ein Layout anzulegen, dass optisch ansprechend ist, nichts mit den üblichen "Dreispaltern" gemein hat, trotzdem gute SEO Eigenschaften aufweist und in der Benutzung die bei den Internetauftritten des Kunden übliche schlichte, zielgeführte Benutzerführung vorweisen kann. Als Grundlage wurden Produktfotos verwendet, die für das Produktstartup benötigt wurden. Es sind Außenaufnahmen bei natürlichem Licht, keine Studioaufnahmen. Angesprochen wurde ich auch schon, mit welchem Programm ich die Bilder nachbearbeitet hätte, hier muss ich verneinen, außer für Zuschnitt, Skalierung und Hinzufügen des Transparentlayers in der unteren Bildhälfte haben die Aufnahmen keine Bearbeitung gesehen.

Das zugrunde liegende Konzept

Funktionsorientierte Produktfotografie und deren Verwendung als Internetseite. Das verwendete Bild dient als Seitenhintergrund und Informationsträger auf dem die Textinhalte hinterlegt werden. Die Funktion des Produktes wird sofort ersichtlich. Diese Lösung ist aufgrund des geringen Programmieraufwandes, Werbewirksamkeit der Bilder und der Geschwindigkeit, mit der das Konzept umsetzbar ist, besonders für Produktstartups geeignet und kostengünstig umzusetzen. Die Motive werden so gewählt, dass sie die Funktion und Arbeitsweise eines Produktes oder Dienstleistung anschaulich darstellen.

Im Dienstleistungsbereich wäre es z.B möglich, Abteilungen durch das Abbild einer typischen Tätigkeit zu kennzeichnen und die Arbeit lebendig erscheinen zu lassen. Dieses Konzept wurde bei einem KfZ.-Händler für die Kennzeichnung der Serviceabteilung / Werkstatt auf der Homepage angewandt. Ein weiterer Vorteil einer so aufgebauten Homepage ist, dass sie sich von der Masse der Internetseiten abhebt.

Jürgen Hein Büroservice - Drook 7 - 27446 Selsingen

Telefon: 04284 927 654 - E-Mail: webmaster@allesheini.de